U12-Turnier ein voller Erfolg

Die zahlreichen Zuschauer bekamen beim 6.VR-Bank Cup des FC Mühldorf wieder hervorragenden Jugend-Fussball zu sehen. Bei der zweiten Auflage als U12 Turnier konnte der FC Bayern München diesmal seinen Titel verteidigen.

In der Gruppe A zog der Jahrgang 2006 des deutschen Rekordmeisters mit drei souveränen Siegen und die FK Austria Wien mit sechs Punkten ins Viertelfinale ein. Das Team des FC Mühldorf wurde Gruppendritter. Nach dem sicheren 3:1 Sieg gegen den SV Wacker Burghausen,  gelang dem Veranstalter der Einzug in die Runde der letzten Acht  wegen der schlechtesten Tordifferenz aller Drittplatzierten nicht. Mit einem Tor mehr gegen Austria Wien und damit einem Unentschieden anstatt einer 1:2 Niederlage hätten sie es geschafft.

In der Gruppe B war es eine klare Sache für die Jung-Löwen des TSV 1860. Sie schafften es mit zwei Siegen und einem Unentschieden. Zweiter wurde der FSV Waiblingen mit sechs Punkten. Die Truppe spielte das ganze Turnier mit nur einem Wechselspieler. Auch der zweite Verein aus München , die Spvgg Unterhaching, schaffte die nächste Runde.

In der Gruppe C überraschte der SSV Jahn Regensburg als Gruppenerster mit neun Punkten und 5:1 Toren. Danach folgen das zweite österreichische Team aus Österreich, Red Bull Salzburg, und der Club aus Nürnberg als Dritter in das Viertelfinale. Letzter wurden die Jungs von der Spvgg Landshut.

Im ersten Viertelfinale gab es gleich ein Derby zwischen den Roten aus München und der Spvgg Unterhaching. Diese verloren es klar mit 1:9 und damit erreichte der Titelverteidiger souverän das Halbfinale.

Die zweite Mannschaft,  die unter die letzten Vier einzog, war der SSV Jahn Regensburg mit einem sicheren 4:1-Sieg über den 1.FC Nürnberg.

Dem SSV folgte der FSV Waiblingen mir einem für viele überraschenden 3:1 Erfolg gegen den TSV 1860 München.

Das spannendste Spiel um den Einzug ins Halbfinale war das Spiel der beiden österreichischen Teams. Anfangs sah alles nach einem Sieg für Austria Wien aus, dann drehte RB Salzburg das Ergebnis auf 2:1 um innerhalb kurzer Zeit wieder mit 2:3 in Rückstand zu geraten. Dabei blieb es auch und die Austria war nach einem hartem Spiel unter den letzten Vier.

Dort trafen der FC Bayern und der SSV Jahn Regensburg aufeinander. Anfangs taten sich die Münchener schwer, aber letztlich gewannen sie souverän mit 2:0 und zogen damit ins Finale ein. Aus dem zweiten Halbfinale FK Austria Wien und dem FSV Waiblingen folgte die Mannschaft aus der österreichischen Hauptstadt mit einem klaren 5:0-Sieg. Bei den tapferen Jungs aus Waiblingen machte sich jetzt doch der Kräfteverlust bemerkbar durch die geringe Anzahl an Auswechselspielern.

So standen sich die beiden Gegner aus der Gruppe A erneut im Finale gegenüber und dieses endete mit demselben Ergebnis wie in der Vorrunde. Der FC Bayern München gewann wieder mit 2:0 und konnte damit seinen Titel verteidigen. Sie waren über den gesamten Turnierverlauf auch das beste Team und mussten nur zwei Gegentore hinnehmen.

Dritter wurde die Mannschaft aus Regensburg mit einem 5:1 Sieg über das Team aus Waiblingen.

Eine sehr beachtliche Leistung zeigte die Heimmannschaft unter der Leitung von Lukas Brandl und Gerhard Köck. Sie wurden Neunter und gewannen in der Trostrunde gegen die Spvgg Landshut mit 4:1 und schlugen erneut den Rivalen aus Burghausen souverän mit 3:1 im Spiel um Platz 9. Damit verloren sie im gesamten Turnier nur zwei Spiele und dies gegen den Turniersieger und den Zweiten des Turniers.

Das gesamte Turnier lief sehr positiv für den Veranstalter FC Mühldorf. Alle Teams waren beeindruckt von der tollen Organisation um den Turnierleiter Ingo Kretschmer (Jugendleiter FC Mühldorf) und seinem Team. Auch die tolle Halle an der Mittelschule konnte erneut beeindrucken. Durch die vielen positiven Feedbacks und einigen erneuten Zusagen für das nächste Jahr steht der siebten Auflage des VR-Bank Cups in der Saison 18/19 nichts im Wege. Auch der Hauptsponsor mit dem Leiter der VR-Bank Mühldorf Jürgen Wallner sicherte erneut seine Unterstützung zu.