Voller Erfolg beim FC Mühldorf-Sommercamp!

Unter der Leitung des A/B-Jugend Koordinator Matthias Heinrich fand vom 19.08.- 21.85.2013 das 1. Fußball Feriencamp des FC Mühldorfs statt. Die 36 angemeldeten Kids im Alter von 5 – 12 Jahren hatten an den drei Tagen großen Spaß und konnten Fußball pur am Mößlinger Sportplatz erleben.

Eingekleidet mit einem roten Dressensatz und versorgt mit einem altersgerechten Ball von unserem Ausrüster Teamsport Hofbauer, wurden die Kinder dem Alter entsprechend in verschiedene Gruppen eingeteilt – das Camp konnte starten. Betreut wurden die Gruppen durch Udo und Anja Antholzner, Mati Amiri, Paul Meyer und Thomas Heinrich. Vormittags stand dann die erste Trainingseinheit rund um das Thema Dribbling auf dem Tagesordnungspunkt. Dabei konnten die Kinder bei vielen unterschiedlichen Stationen verschiedene Techniken und Finten ausprobieren. Nach dem Mittagessen ging es dann für die Spieler und Spielerinnen beim Fußball Minigolf weiter. Im Laufe der drei Tage konnten die Teilnehmer an den verschiedenen „Bahnen“ versuchen möglichst oft ein „hole-in-one“ zu schaffen. Zum Abschluss des ersten Tages machten die Gruppen noch verschiedene Minispiele und das obligatorische Abschlussspiel durfte natürlich auch in keiner Gruppe fehlen.

Am zweiten Tag begannen die Gruppen wieder mit einer Trainingseinheit. Diesmal war der Schwerpunkt auf das Passen und Freilaufen gerichtet, wobei die Kinder viel Spaß und Freude hatten. Als kleines Highlight für unsere Teilnehmer schaute an diesem Tag auch der Trainer der 1. Herrenmannschaft Max Wanzinger vorbei und zeigte den Kids noch den ein oder anderen Trick. Nach dem Mittagessen wurden dann die Teams für die Mini Champions League ausgelost. Dabei wurden die Teams altersmäßig so durchgemischt, dass in jedem Team sowohl die ganz Kleinen als auch die Großen vertreten waren. Nach ein paar Bahnen Minigolf startete dann die Champions League in die Vorrunde und man konnte bei einigen spannenden Spiele mitfiebern.

Der dritte Tag startete wieder mit einer Technikeinheit, diesmal zum Thema Torschuss. Die Kinder konnten sich in verschiedenen Situationen und Techniken probieren, Tore zu erzielen. Dabei waren alle wieder höchst motiviert und mit vollem Eifer dabei, wenn auch dem ein oder anderen mittlerweile so langsam die Kräfte verloren gingen. Am Nachmittag und zum Ende unseres Camps wurden natürlich noch die Finalspiele der Champions League ausgetragen, so dass man einen würdigen Gewinner krönen konnte.

Zum Abschluss unseres dreitägigen Feriencamps bekam jeder Teilnehmer seinen Ball und eine Urkunde mit dem großen Gruppenfoto als Erinnerung. Großer Dank geht an Campleiter Matthias Heinrich und seinem kompletten Trainerteam, die den Kindern ein abwechslungsreiches und spannendes Programm geboten haben. Außerdem möchten wir uns bei Florian Langlechner und Alexandra Seisenberger bedanken, die die organisatorischen und administrativen Aufgaben übernommen haben.